Manualtherapie

(Maitland)

Das Maitland® Konzept ist ein Konzept der manuellen Therapie, einer speziellen Form der Physiotherapie. Wie der Name manuelle Therapie bereits sagt werden Hände angelegt.

Der Manualtherapie geht ein umfassender Untersuch voraus. Anhand der Anamnese ( Befragung )und des Untersuches von Gelenken, Nerven, Bänder, Muskulatur und des Bindegewebes bildet der Manualtherapeut Hypothesen bezüglich möglicher Quellen der Symptome, involvierter Mechanismen (Heilungsphase des Gewebes / Schmerzmechanismen) und beteiligter Faktoren wie allgemeine Fitness, Ergonomie am Arbeitsplatz und psychosoziale Auswirkungen.

Manualtherapeuten sind im «Clinical Reasoning» (klinischen Denkprozess) speziell geschult, um Hypothesen effizient bilden zu können, um sie fortlaufend überprüfen zu können, und sie im gegebenen Fall im Verlauf der Behandlung anpassen zu können. Der Wiederbefund dient dabei der Überprüfung der Behandlungseffizienz.

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates können jetzt mit folgenden Techniken behandelt werden; passiven Gelenksbewegungen an den Extremitäten und an der Wirbelsäule, neurodynamischen Techniken (Bewegungsfähigkeit von Nervengewebe), Weichteiltechniken, Muskeldehnungen, Muskelkräftigung, Haltungsschulung ,Schmerzmanagment ,Instruktion eines Heimprogramms etc .

Der Manualtherapeut behandelt Krankheitsbilder wie zum Beispiel Arthrose, Bandscheibenprobleme, Gelenksblockierungen, eingeklemmte Nerven (z.B. Ischias), Kopfschmerzen, verstauchte Fussgelenke, Tennisellbogen, laxe Schultergelenke oder postoperative Krankheitsbilder wie Gelenksersatz, Muskelrissnaht, stabilisierte Knochenbrüche.

Alle unsere Therapeuten haben sich im Bereich manuelle Therapie Maitland weitergebildet. ( Level 1- Level 3)